Ein Roboter kann Pflegende nicht ersetzen

Der Rapper Ferdi Cebi brachte mit seinem Song „Für die Pflege“ die Stimmung auf den Punkt.

Kreis Paderborn. Der Mangel an Fachkräften geht an der Pflege nicht vorbei. Weil die Zahl der Pflegefälle stark steigt, ist die Gewinnung neuer Pflegemitarbeiter zu einer zentralen Zukunftsaufgabe geworden. Die Pflegenden selbst helfen mit, neue Kollegen zu finden. Am „Tag der Pflege“ starteten sie eine Kampagne für ihren Beruf.

Wie cool ist die Caritas?

Plakat für den 22. Juni

Der Caritasverband geht neue Wege - mit einer Kampagne, die in einem Poetry Slam mündet. Dafür nutzt der Verband auch die sozialen Medien wie Faceb ook. Ziel ist es, bei neuen Zielgruppen für die Arbeit und Ausbildung bei der Caritas zu werben.

Großes Hallo in der Senioren-WG

Als Geschenk hatten die beiden Pfarrer Georg Kerstin und Detlev Schuchardt das Kreuz des Zukunftsbildes im Erzbistum Paderborn mitgebracht. (Foto von links) Verena Schienstock, Hans-Werner Hüwel (beide Caritasverband Paderborn), Vermieterin Ursula Wegener, Margit Adams (Caritasverband) und die Pfarrer Detlef Schuchardt und Georg Kersting

Drei lange Tische quer durch die Wohngemeinschaft, jeder von ihnen reich gedeckt mit Kaffeekannen, Torten und Schnittchen: Eines muss man den Bewohnern der betreuten Wohngemeinschaft in Neuenbeken lassen. Feiern können sie. Das haben sie jetzt bewiesen, als die Räumlichkeiten der WG im Neuenbeker BekeTal-Wohnpark eingeweiht wurden.