Julia Hamschmidt, stellv. Pflegedienstleitung an ihrem Arbeitsplatz in der Sozialstation Delbrück St. Johannes. Das Diensthandy ist eines der wichtigsten Arbeitsgeräte, um den Kontakt zu den Kollegen zu halten. | ©Caritasverband Paderborn e.V.

Chancen

„Ich habe das bereits erreicht, was ich erst viel später geplant hatte“
Julia Hamschmidt übernimmt als Teamleitung Verantwortung

„Als ich mit meiner Ausbildung fertig wurde, war mir klar, dass ich nicht im Krankenhaus, sondern in der ambulanten Pflege arbeiten möchte. Entscheidend für meinen Entschluss war die Nähe zu den Patienten und das eigenverantwortliche Arbeiten, das Voraussetzung für die Arbeit im ambulanten Bereich ist. Außerdem hatte ich beim Caritasverband Paderborn die Wahl zwischen vielen verschiedenen Arbeitsbereichen: ambulante Pflege, Tagespflege, Hausgemeinschaften oder betreute Wohngemeinschaften.

An meine berufliche Weiterentwicklung im Caritasverband Paderborn habe ich damals nicht gedacht. Doch nach drei Jahren in der Pflege hat mir der Caritasverband eine Stelle als Teamleitung in der Sozialstation St. Johannes angeboten. Ein Jahr später habe ich die Weiterbildung im Bereich Pflegedienstleitung gemacht.
Et voilá, heute bin ich stellvertretende Pflegedienstleitung. Ich habe viel Verantwortung – aber warum nicht? Es macht Spaß, wenn man sieht, dass man etwas bewirken kann.“