Große Ehrung für [U25] Paderborn!

Erste Ehrenamtsmedaille des Landtags an Online-Suizid-Prävention [U25] verliehen!

Hinten v.l.n.r. Dominik Neugebauer (Leiter Soziale Dienste), Online-Berater*innen: Marlene Berner, Salome Schönherr Vorne v.l.n.r.: Judith Gruß (Koordination U25), Online-Berater*innen: Gül Kocaöz, Theresa Oesselke, Inken Fuchs, Timo Heinze.

Das Ehrenamt ist eine tragende Säule des gesellschaftlichen Lebens in Nordrhein-Westfalen - und zum ersten Mal hat der Landtag Nordrhein-Westfalen die Ehrenamtsmedaille verliehen. Unter den Preisträgern: Die Paderborner Online-Suizid-Prävention [U25].

Bei einer Feierstunde am 25.09. im Parlament überreichte André Kuper, Präsident des Landtags, an sieben Initiativen und Einzelpersonen die Ehrenamtsmedaille, die je mit 3.000 Euro dotiert ist. Die Jury wählte die Trägerinnen und Träger der Ehrenamtsmedaille aus rund 80 Bewerbungen aus ganz NRW aus.

Suizid ist bei jungen Menschen bis 25 Jahre die zweithäufigste Todesursache. Jährlich nehmen sich ca. 600 junge Menschen das Leben, wobei die Versuchsrate um ein Vielfaches höher liegt.[U25] bietet jungen Hilfesuchenden in Krisen anonyme, onlinebasierte Unterstützung durch speziell ausgebildete "Peers" im Alter zwischen 16 und 25 Jahren. Die Peers ermöglichen Beratung und Unterstützung auf Augenhöhe, da die Lebensrealitäten sehr ähnlich sind.

Der Jury gehören das Präsidium des Landtags mit Präsident André Kuper, den Vizepräsidenten Rainer Schmeltzer und Christof Rasche sowie Vizepräsidentin Berivan Aymaz an. Weitere Mitglieder sind Stephanie Krause, Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen NRW, Jochen Beuckers, Mitglied des Sprecher:innen-Teams des Netzwerks Bürgerschaftliches Engagement NRW, und Stefan Ast, Geschäftsführer der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege.

Unser Beitrag beim WDR5 zum reinhören: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-westblick-aktuell/audio-erstmals-verliehen-ehrenamtsmedaille-des-landtags-100.html