Internationale Wochen gegen Rassismus 2024

„Nie wieder ist jetzt!“ Dieser Ruf ist leider aktueller denn je. Position zu beziehen und sich für ein respektvolles, demokratisches Miteinander einzusetzen - ein großes Anliegen in diesen herausfordernden Zeiten.

Internationale Wochen gegen Rassismus 2024

Die Servicestelle ADA (Antidiskriminierungsarbeit) koordiniert gemeinsam mit dem DemokratieBüro die Aktionswochen gegen Rassismus im Kreis Paderborn

Viele Kooperationspartner*innen haben dazu beigetragen, dass es im Kreis Paderborn auch in diesem Jahr im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus wieder vielfältige Aktionen und Veranstaltungen gibt. Im umfangreiche Programm, das u.a. von Servicestelle zusammen gestellt wurde, sind auch Aktivitäten der ADA selbst, sowie des Fanprojektes und der Integrationsagentur im Caritasverband enthalten.

Die Eröffnung bildet in diesem Jahr die Demokratiekonferenz mit dem Titel: “Menschenrechte für alle?!” am 11.03.2024 ab 17:00 Uhr in der Stadtbibliothek Paderborn.

Zur Vielfalt des Programms zählen auch Veranstaltungen wie “HipHop for equality” am 17.03., die Buchvorstellung und Lesung des Kinderbuches “Julian ist eine Meerjungfrau” am 15.03. und “Diskriminierung und Rassismus erkennen” am 19.03. unserer Servicestelle ADA, aber auch “Erst Heim, dann Heimat – mein Leben als Deutscher” mit dem ehem. Fußballprofi Assimiou Touré am 18.03., die in Kooperation mit Fanprojekt Paderborn durchgeführt wird.

Ebenfalls aktiv in den Wochen gegen Rassismus ist die Integrationsagentur im Caritasverband. Gemeinsam mit der Gesellschaft für Christlich Jüdische Zusammenarbeit Paderborn wird wieder ein Stadtrundgang “Auf den Spuren jüdischen Lebens in Paderborn” angeboten (20.03.) Im Anschluss lädt in diesem Jahr die Jüdische Kultusgemeinde zu einer Besichtigung der Synagoge ein. Auch die Kooperation mit dem ZeKK der Uni und dem Forum der Religionen Paderborn wird weitergeführt, u.a. mit dem Vortrag: “Der Blick auf die Anderen. Theologische Impulse für ein gleichberechtigtes und demokratisches Miteinander in Vielfalt” von Dr. Muna Tatari am 14.03.

Vom 11. bis zum 22. März ist die Ausstellung “GLASKÖRPERFLOCKEN - über Dinge, die wir nicht sehen" zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu betrachten. Die Ausstellung ist ebenfalls von unserer Servicestelle ADA konzipiert und in Kooperation mit dem DemokratieBüro “Vielfalt lieben” umgesetzt worden.

Das gesamte Programm kann dem Programmheft entnommen werden