Neuer tobit Qualifizierungskurs startet

Ab Ende Oktober bietet der Hospizdienst wieder einen Qualifizierungskurs an.

Egal wie alt jemand ist, welcher Religion oder Nationalität angehörig, egal ob jemand zu Hause oder in einer Einrichtung lebt – keine*r möchte am Lebensende allein sein.

Deshalb ist die Arbeit des ambulanten Hospizdienstes tobit so wichtig. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden schenken schwerstkranken, sterbenden Menschen Zeit, Nähe und Zuwendung. Aber sie unterstützen neben den Betroffenen auch ihre Zugehörigen im Alltag.

Von Ende Oktober bis Ende März 2023 findet der Qualifizierungskurs statt, um an 15 Abendterminen Sicherheit und Wissen zu unterschiedlichen Themen rund um Sterben, Tod und Trauer zu gewinnen.

Den ambulanten Hospizdienst tobit gibt es seit mittlerweile elf Jahren. Der Dienst wurde in Kooperation zwischen dem Brüderkrankenhaus St. Josef in Paderborn und dem Caritasverband Paderborn e.V. 2011 gegründet und ist im Raum Paderborn mittlerweile gut bekannt.

Bei Interesse melden Sie sich gern bei der Koordinatorin Ulrike Heinzen unter der Telefonnummer 05251/16195-7370 oder per Mail an infohospizdienst-tobit.de.

Auch auf der Homepage finden Sie ebenfalls nähere Informationen.