Interkulturelle Woche 2023

Aktuell wieder vielfältige und spannende Veranstaltungen im Rahmen der IKW 2023.

Wie in jedem Jahr steht Ende September wieder die Interkulturelle Woche (IKW) an. Gemeinsam mit dem Forum der Religionen Paderborn organsiert die Integrationsagentur im Caritasverband PB die Veranstaltungswochen. Wir freuen uns, dass wir wieder zahlreiche Kooperationspartner*innen für ein buntes Programm gewinnen konnten.

In verschiedenen Veranstaltungen sind in diesem Jahr u.a. mit dabei: das Theater Paderborn, der Flüchtlingsrat, die Koordinierungsstellen NRWeltoffen und Demokratie leben im Kreis Paderborn, die Uni Paderborn mit dem Zentrum der Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK), die Stadt Paderborn, die Initiative #buntespaderborn, das Landesprojekt blick*, das Liborianum und natürlich auch unsere Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit (ADA).

Das Programm ist sehr vielfältig und hoffentlich ist für jede*n etwas dabei. Sehr willkommen sind zum Beispiel alle beim „Bunten Dinner“ der Integrationsagenturen, das in jedem Jahr einen tollen interkulturellen Austausch bietet, Highlight ist in diesem Jahr sicherlich der Trommelworkshop an diesem Nachmittag.

Natürlich sind aber auch alle anderen Veranstaltungen sehr zu empfehlen, wie etwa die Filmvorführung des Filmes „Jung – Geflüchtet – Angekommen!?“ mit anschließender Diskussionsrunde im Theater oder die Lesung „Die Angstprediger“, für die mit dem Gewölbekeller unter dem Marienplatz eine besondere Location gefunden wurde.

Das Motto der IKW 2023 lautet Neue Räume. Wir sind aufgerufen gemeinsam neue Räume des Austausches, der Begegnung und der Vielfalt zu suchen und mit Leben zu füllen, um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken, unsere Mitmenschen in ihrer jeweiligen Lebensperspektive wahrzunehmen und Demokratie und gesellschaftliches Engagement zu fördern.