Mareike Bay (40) kann als Teamleitung Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren. | ©Caritasverband Paderborn e.V.

Familie und Beruf

„Für mich, die Familie und Beruf vereinbaren muss, ist der Caritasverband Paderborn mit seiner lebensphasenorientierten Personalpolitik eine Unterstützung zur Erreichung meiner Karriereziele.“

„Nach Beendigung meiner Elternzeit im Jahr 2012 bin ich auf der Suche nach einer passenden Tätigkeit in der Pflege gewesen, die es zulässt, Familie und Beruf miteinander zu vereinen. In der Tageszeitung stieß ich auf eine Stellenausschreibung vom Caritasverband Paderborn, der mit familienfreundlichen Arbeitszeiten im Pflegebereich geworben hat.

Ich bewarb mich dort und habe eine Stelle in der ambulanten Pflege bekommen. Morgens habe ich meine Kinder in den Kindergarten/ Schule gebracht und bin danach mit meiner Tour in der Pflege gestartet.

Meine Dienstmöglichkeiten konnte ich immer mit meinen Vorgesetzten abstimmen. Vor zwei Jahren wurde mir die Möglichkeit gegeben, eine Weiterbildung zur verantwortlich leitenden Pflegefachkraft zu absolvieren. Mittlerweile arbeite ich als Teamleitung in der CSS Schloss Neuhaus St.Theresa. Die als Mitarbeiterin gewonnenen Erfahrungen helfen mir heute in meiner jetzigen Postion.“