Gedenkstättenfahrt

Gemeinsam mit dem Fanprojekt ging es für 7 Jugendliche nach Saarbrücken

Gemeinsam mit 7 jungen Fans des SCP07 besuchte das Fanprojekt Paderborn das Auswärtsspiel in Elversberg im Saarland.

Im Anschluss an das Spiel ging es nach Saarbrücken, wo das Lager in der Europajugendherberge aufgeschlagen wurde. Nachdem sich die Reisegruppe mit einer XXL-Pizza gestärkt hatte, ließen sie den langen Tag bei einer gemeinsamen Runde Bowling ausklingen. Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück zum ehemaligen Gestapo-Gefangenenlager “Neue Bremm”, 800m entfernt von der Landesgrenze zu Frankreich. Bei 3 Grad Außentemperatur gab es zunächst einen geschichtlichen Input, bevor ein Rundgang über das Gelände der Gedenkstätte anstand. Nach einer gemeinsamen Abschlussrunde brach die kleine Truppe am Nachmittag wieder Richtung Paderborn auf.

Die Fahrt wurde gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Vielen Dank möchten wir an die Kolleg*innen vom Fanprojekt Saarbrücken aussprechen, die uns im Vorhinein bei der Planung unseres Programms unterstützt haben.