Sinnstifter für die Gesellschaft – 10 Jahre Bundesfreiwilligendienst

Am 7.10.21 würdigte die Caritas Paderborn das zehnjährige Bestehen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) mit einer Jubiläumsveranstaltung.

Würdigten bei einer Jubiläumsveranstaltung den Bundesfreiwilligendienst (von links): Oliver Schmale (Agentur für Arbeit Meschede-Soest), Christoph Steegmans (Bundesfamilienministerium), die Bundesfreiwilligen Melanie Buchholz, Fernando Chavez und Reiner Behler sowie Diözesan-Caritasdirektorin Esther van Bebber und Thomas Günther, BFD-Referent der Caritas.

Mehr als 6000 Menschen jeden Alters konnten im vergangen Jahrzehnt in den rund 500 Einsatzstellen des Caritasverbandes Paderborn „Sinnstifter für die Gesellschaft“ sein.

Unterschiedliche Beweggründe brachten die Teilnehmer zum Verband, doch eins haben alle gemeinsam – sie engagieren sich für die Gemeinschaft und die Menschen vor Ort.

Diözesan-Caritasdirektorin Esther van Bebber und Ministerialdirigent des Bundesfamilienministers (BMFSFJ) Christoph Steegmans können stolz auf das Engagement der Einrichtungen und das der Teilnehmenden sein. Etwa die Hälfte der arbeitsuchenden Teilnehmenden fand etwa eineinhalb Jahre nach ihrem Freiwilligendienst eine Arbeitsstelle. Andere kommen mit Lebensbereichen in Kontakt, die sie sonst nie berührt hätten. Das betont auch Thomas Günther, Referent für Pädagogische Begleitung im BFD beim Caritasverband.

Freie Plätze sowie mehr Informationen unter: www.bfd-paderborn.de