„Ein Mörder unterm Küchentisch“...

... Ein jiddischer Kulturnachmittag in der AKKA am Sonntag, 26.09.2021, ab 16:00 Uhr

Faszinierende, neue Einblicke in die jiddische Kultur bringt das Kieler Duo „Schmarowotsnik“ am Sonntag, 26. September, um 16 Uhr in die Paderborner „Akka“ (Giersstr. 31). Auf dem Programm stehen Neue Jiddische Lieder, Klesmer-Musik – und eine Hommage an den großen jiddischen Erzähler Dovid Bergelson: Das Duo liest seine Kurzgeschichte „Zwei Mörder“ in eigener Übersetzung mit „a bisele yidish“ und schließt mit einer eigenen Vertonung dieser ungewöhnlichen Erzählung.

Aber auch die weiteren Lieder bringen unerhörte, spannende und auch komische Geschichten zu Gehör – die unterhaltsame Moderation macht die Texte auch für Menschen ohne Vorkenntnisse verständlich. Mit Oboe, Englischhorn, Akkordeon und zwei Gesangsstimmen führen „Schmarowotsnik“ durch ein buntscheckiges Programm in immer wieder überraschender Besetzung – und das ohne Verstärker, ohne Text- und Notenblätter.

Von „Buckel, du, auf meiner Seele, Traurigkeit im Mondenschein“ bis hin zu „Ich hab keinen Bock mehr (nach fünf Monaten Corona)“ – aber die Musik entführt auch dorthin, „wo die Nachtigall ihren Tee trinkt“. Alte und neue jüdische Volksmusik – „Schmarowotsnik“ erfüllen die jahrhundertealten Traditionen mit immer neuem Leben!

Weitere Informationen und Hörproben unter http://www.schmarowotsnik.de/