#Internationale Wochen gegen Rassismus

Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus stehen viele Aktionen an, um das Thema in den Fokus zu rücken. Auch der Caritasverband Paderborn e.V. hat einiges geplant.

„Religion und Rassismus“

Die Integrationsagentur vom Caritasverband Paderborn e.V. und das Forum der Religionen in Paderborn organisieren anlässlich der Wochen gegen Rassismus einen digitalen moderierten Talk.

Am 25. März um 19 Uhr berichten Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Religionsgemeinschaften von persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen und geben Einblicke in die Sichtweisen ihrer Religion.

Mit den Teilnehmenden wird auch die Frage diskutiert, welchen Beitrag Religionen zu einem friedlichen und toleranten Miteinander unterschiedlicher Ethnien und Kulturen leisten können.

Anmeldungen sind per Mail an integrationsagenturcaritas-pb.de möglich.

„Versteckspiel: Rechtsextreme Symbolik erkennen“

Das Kommunale Integrationszentrum Höxter und die Servicestelle ADA in Paderborn organisieren am 26. März um 16 Uhr eine Schulung zum Thema „Versteckspiel: Rechtsextreme Symbolik erkennen“.

Symbole drücken bildhaft eine Weltanschauung aus, doch ihre Funktion reicht weit über den Transport einer politischen Botschaft hinaus: Sie dienen als Erkennungszeichen für Gleichgesinnte, vermitteln ein Zusammengehörigkeitsgefühl und stehen zugleich für Abgrenzung. Doch wie erkennt man diese?

Die Schulung soll ohne Anspruch auf Vollständigkeit einen Einblick geben. Wie die Symbolik der extremen Rechten wirkt, wie man diese erkennen kann und dieses Wissen weitergeben kann. In dem Seminar wird Grundwissen über die Symbolik und Marken der extremen Rechten vermittelt. Auch die Themen „Musik und Rechtsradikalismus“ sowie „Jugendkultur und Medien“ sollen einen Platz in dem Seminar finden.

Anmeldungen sind unter folgendem Link möglich  https://www.umfrageonline.com/s/Onlineschulung_RechtsextremeSymbolik