Flutterby-Ausstellung feiert Eröffnung

Die Ausstellung "Licht & Schatten" ist am Kamp in Paderborn zu bestaunen

Dr. Richard Böger, Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Caritas eG, Dr. Eva Brockmann, Bereichsleitung Soziale Dienste und Leitung der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche beim Caritasverband Paderborn e.V. sowie Dominik Hake von der Beratungsstelle mit Fotograf

In den Fenstern der Bank für Kirche und Caritas am Kamp in der Paderborner Innenstadt sind 12 Fotografien ausgestellt, die Licht- und Schattenmomente aus dem Leben von Kindern psychisch erkrankter Eltern darstellen.

Die Flutterby-Gruppe hat in Zusammenarbeit mit dem Paderborner Fotografen Juan Zamalea diese „Licht- und Schattenmomente ihres eigenen Lebens im Zusammenhang mit der psychischen Erkrankung des Elternteils“ erarbeitet und in Form von Fotoaufnahmen umgesetzt. Deutlich wird dabei, dass Licht und Schatten auch bildlich untrennbar miteinander verbunden sind.

Ziel des Projektes ist, dass die Kinder lernen, sich mit der Thematik „Psychische Erkrankung im familiären Kontext“ auseinanderzusetzen und es in ihr Leben zu integrieren, um so die Schatten- und Lichtmomente als ein Teil des eigenen Lebens zu begreifen. Die Intention des Projektes ist es, mit Hilfe dieser Fotoausstellung diese Thematik in die Öffentlichkeit zu bringen, denn mehr als 3 Millionen Kinder in Deutschland gehören diese Momente zum alltälichen Leben.