Besondere Vernissage im Haus St. Veronika

Eine besondere Ausstellung wartet auf die Besucher*innen noch bis zum 4. Oktober

Marion Asmuth, Seelsorgliche Begleitung und Herrmann Strätling
Interessiertes Bestaunen der Bleistiftzeichnungen
Paderborner Dom

Im Haus St. Veronika in der Paderborner Südstadt wartet eine besondere Ausstellung auf alle Interessierten! Paderborn zeigt sich in all seinen Facetten und somit auch das Leben des Urpaderborners Herrmann Strätling.

Seit knapp zwei Monaten lebt der mittlerweile fast Neunzigjährige im Wohnbereich Paderquelle und hat in dieser doch recht kurzen Zeit bereits bleibenden Eindruck hinterlassen. Viele Bleistiftzeichnungen, die er seit seinem Einzug erstellt hat, zieren die Wände der Eingangshalle. Doch seine eigentliche Leidenschaft sind Ölfarben. Das besondere Talent zum Zeichnen und Malen demonstriert er mit unzähligen Werken über Paderborn und seine Kirchen. Detailreich und faszinierend sind seine Werke, die sogar den Paderborner Erzbischof erfreuen. Und besonders das Wahrzeichen Paderborns, der Paderborner Dom, ist eines seiner Lieblingsmotive.

Am verganenen Donnerstag eröffenete die Ausstellung mit einer Vernissage, zu der viele Gäste und Bekannte von Herrn Strätling erschienen, um seine Werke zu bestaunen. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Kramm ließ es sich nicht nehmen, dieser Gelegenheit beizuwohnen. Neben netten und persönlichen Worten sorgte Lea Asmuth mit ihrer Querflöte für musikalische Beiträge, die die Gäste ins Staunen versetzten.

In der Ausstellung, die noch bis zum 4. Oktober besichtigt werden kann, dürfen sich die Besucher*innen auf unglaubliche Bilder freuen, auf denen viel zu entdecken ist!