Weiterhin nachhaltig unterwegs

Mit Gemeinwohl-Ökonomie Gemeinnützigkeit neu denken

Gemeinnützigkeit weitergedacht und weiterentwickelt. Das macht der Caritasverband Paderborn seit 2021 ganz bewusst, denn wir widmen uns dem Thema Gemeinwohl-Ökonomie. Als zertifiziertes Unternehmen setzen wir uns für ein ethisches Wirtschaftsmodell ein. Ziel ist ein gutes Leben für alle zu ermöglichen, statt sorglos Gewinne zu maximieren und dabei Mensch und Umwelt aus den Augen zu verlieren. Dazu wurde Hans-Werner Hüwel, Bereichsleitung Pflege und Gesundheit, für die aktuelle Ausgabe der "neue Caritas" interviewt. 

Neben der Umstellung des Fuhrparks unserer ambulanten Pflege auf E-Auto und E-Bike hat sich auch im Bereich Gebäudereinigung einiges getan. Ab August werden die Reinigungsarbeiten wieder durch eigens angestellte Mitarbeitende durchgeführt. Wir betreiben also In- statt Outsourcing und schaffen neue interne Arbeitsplätze. 

Schritt für Schritt wollen wir das Bewusstsein für Gemeinwohl-Ökonomie im Verband weiter festigen, das sich auch an kleinen Dingen im Alltag zeigen kann. "So haben wir uns beispielsweise entschieden, nciht mehr bei Amazon zu bestellen, so lange das Unternehmen in Deutschland keine gerechten Steuern zahlt", erklärt Hans-Werner Hüwel.

Mehr zu unseren Aktivitäten in Sachen Gemeinwohl-Ökonomie hier...

Gemeinwohlökonomie | Caritasverband Paderborn e. V. (caritas-pb.de)