Schuldenfalle? Nein, Danke!

Infoveranstaltung zu Risiken von Ratenkäufen und Kreditkarten für Jugendliche

Jennifer Engelmann (Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle) und Juliane Tacke (Friedrich-Spee Gesamtschule Paderborn)

"Mal eben" den Einkaufsbummel mit Kreditkarte bezahlen? Das geht heute ganz einfach - "Buy now, pay later" ist das Stichwort. Noch nie war es so leicht, Einkäufe im Internet oder Vorort zu bezahlen, ohne sie direkt zu bezahlen. Einige Anbieter werben mit bunten Kreditkarten, Zahlungspausen und 0%-Finanzierung. Doch viele sind sich der Schattenseiten nicht bewusst, denn die dicke Rechnung kommt schließlich zum Schluss. 

Deshalb war unsere Kollegin Jennifer Engelmann von der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle in der Friedrich-Spee Gesamtschule in Paderborn zu Besuch. Denn besonders Jugendliche sind sich der Risiken häufig nicht (richtig) bewusst. Die Jugendlichen befinden sich im Übergang von Schule und Ausbildung und werden bald das erste "große" Geld verdienen. 

Ziel der Veranstaltung war also, die Jugendlichen für die Risiken und Konsequenzen der Ratenkäufe zu sensibilisieren und sich ihres Kaufverhaltens bewusst zu werden, damit sie nicht in die Schuldenfalle geraten.