Zertifikatsübergabe bei Tobit

7 Frauen und 2 Männer haben es geschafft. Nach 7-monatiger Vorbereitungszeit halten sie ihre Zertifikate in den Händen.

Die Tobit-Koordinatorinnen Helga Renneke (3. v.l.) und Ulrike Heinzen (6. v.r.) sowie Hans-Werner Hüwel, Caritasverband Paderborn, und Christoph Robrecht, Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn, gratulierten den neuen Ehrenamtlichen beim Ambulanten Hospizdienst Tobit zu ihrem Zertifikat. Zur Feierstunde eingeladen waren auch zwei erfahrene Mitarbeitende und die vorübergehende Koodinatorin Martina Baumhoff.

Nach einer etwa 7-monatigen Vorbereitung haben sieben Frauen und zwei Männer ganz unterschiedlichen Alters ihr Zertifikat zum erfolgreichen Abschluss des Kurses erhalten. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden begleiten jeweils einen schwerkranken oder sterbenden Menschen individuell auf seinem letzten Lebensabschnitt zu Hause, in Wohnheimen oder im Krankenhaus. Hans-Werner Hüwel vom Caritasverband Paderborn e.V. und Christoph Robrecht, Hausoberer im Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn, überreichten als Trägervertreter den neuen Ehrenamtlichen ihre Zertifikate und gratulierten im Rahmen einer kleinen Feierstunde.

Inzwischen engagieren sich fast 50 ehrenamtliche Mitarbeiter, Männer und Frauen, bei Tobit. Ein neuer Qualifizierungskurs für Ehrenamtliche ist ab dem 24.Oktober geplant und findet dienstagsabends von 17:00 bis 19:30 Uhr statt. Es sind noch Plätze frei. Weitere Informationen bei den Koordinatorinnen: Ulrike Heinzen und Helga Renneke unter Tel. 05251/16195-7370 oder unter www.hospizdienst-tobit.de.