Pädagogik auf vier Pfoten

Erlebnisreiches Hunde-Projekt in der Spiel- und Lernstube Schloß Neuhaus begeistert 10 Kinder

Die Stadtteilarbeit des Caritasverbandes Paderborn e.V. veranstaltete für die Kinder und Jugendlichen der Spiel- und Lernstube Schloß Neuhaus ein besonders erlebnisreiches Pädagogikangebot.

Insgesamt zehn Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren nahmen an einem tiergestützten pädagogischen Hunde-Projekt teil, das im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ durch das städtische Jugendamt gefördert wurde. An sechs Nachmittagen konnten die Kinder viel Wissenswertes über das Wesen Hund erfahren und verschiedene Übungen mit dem Tier intensiv erleben.

Dabei wurde natürlich auch tierisch gekuschelt. Zum Abschluss des Projekts konnten die Kinder sogar einen "Hundeführerschein" ewerben!

Aufgrund der zahlreichen positiven Effekte sind für dieses Jahr noch weitere tiergestützte pädagogische Gruppenangebote in der Stadtteilarbeit geplant. So geht es in den Sommerferien nach Lichtenau zum Therapiepferd Snædís von Maike Lohmann. Außerdem steht noch ein Besuch auf einer Alpakafarm auf dem Programm.