Wir sind GWÖ-zertifiziert!

Geschafft! In der nun erstellten GWÖ-Bilanz stellen wir konkret die ermittelten Kennzahlen zu Menschenwürde, Solidarität und ökologischer Nachhaltigkeit in Relation zu den Finanzzahlen und Berichten.

Zertifkikatsübergabe. V.l.n.r.: H.-W. Hüwel, C. Schulz (Caritas), Dr. Ch. Harrach (Steinheimer Stiftung Gemeinwohl-Ökonomie NRW)
Die vier am Zertifizierungsprozess beteiligten Unternehmen: v.l.n.r. Cornelia Struck (Struck Lichtwerbung), Gerd Bögeholz (Schloss Hamborn), Charlotte Koch (GAB Bielefeld), Hans-Werner Hüwel (Caritas)

Welche Unternehmen sind eigentlich wertvoll?
An der Börse findet man die Antwort leicht: Amazon, Tesla, Microsoft…
Heute können Unternehmen die Umwelt zerstören, niedrige Löhne zahlen und sinnlose Produkte produzieren – solange sie Gewinn machen, gelten sie als erfolgreich.
Doch in der Gemeinwohlökonomie ist das anders: Hier misst sich der Erfolg nicht länger ausschließlich an Finanzzahlen, sondern primär am Beitrag zum Gemeinwohl.
Wir können mit Stolz sagen, dass sich unser Verband seiner Verantwortung für die Region bewusst ist.

Seit etwa einem Jahr haben wir uns intensiv mit Werten und relevanten Beziehungsgruppen auseinandergesetzt, Fakten gesammelt und in einem Bericht ausgewertet. In fünf Workshops wurde zudem mit rund 35 Mitarbeiter*innen diskutiert und Ergebnisse zusammengetragen. Studierende der Uni Paderborn verfassten eine erste Fassung des Gemeinwohlberichtes, in dem sie die in unserem Verband erhobenen Werte und Angaben auswerteten und zusammenfassten. Dr. Christoph Harrach und Christian Einsiedel, von der Steinheimer Stiftung Gemeinwohl-Ökonomie NRW, leiteten das Projekt an der Uni, das im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre angesiedelt ist.

Herausgekommen ist der Gemeinwohlbericht und daraus abgeleitet die Gemeinwohlbilanz, die nun zwei Jahre bis Ende August 2024 gültig ist. Der Gemeinwohlbericht steht für alle auf unserer Website zum Lesen bereit.

Die Zertifikatsübergabe ist nur der Beginn unserer spannenden Reise in der Gemeinwohlökonomie!