"Endlich ein ZUHAUSE!"

Projektbroschüre über Unterstützungsangebote für Wohnungslose in NRW veröffentlicht

Mit der Landesinitiative „Endlich ein ZUHAUSE!“ und dem Baustein „Förderprogramm zur Stärkung der Suchtberatung für wohnungslose Menschen“ stärkt das Land NRW die niedrigschwellige und auf die Bedarfe wohnungsloser Menschen zugeschnittene Suchtberatung.

Niedrigschwellige Zugangswege und eine kooperative, vernetzte Arbeitsweise mit angrenzenden Hilfesystemen zeigen auf, dass Menschen, die von Wohnungslosigkeit, Abhängigkeitserkrankungen und weiteren Hilfebedarfen betroffen sind, sehr gut erreicht werden. Das MAGS NRW hat im Baustein Sucht inzwischen 23 Projekte in Kreisen und kreisfreien Städten, welche die Ausweitung von gezielter aufsuchender Suchtberatung von obdachlosen bzw. von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen zum Ziel haben, gefördert.

Die bebilderte Broschüre liefert einen tollen Überblick bestehender Unterstützungsangebote kann entweder online eingesehen oder herunter geladen werden. Unsere verbandseigene Suchtberatung bietet übrigens Hilfe und Unterstützung zu allen Fragen rund um das Thema Sucht.