Flucht und Trauma

Eine Fortbildungsreihe für unsere Ehrenamtler*innen steht in den Startlöchern

Flucht und Trauma sind für viele Ehrenamtler*innen zu einem belastenden Thema geworden, das viel Raum in ihrer regelmäßigen Arbeit mit Geflüchteten einnimmt. Viele Geflüchtete sind mit traumatischen Erlebnissen konfrontiert. Um sicher mit Fragen und Herausforderungen umgehen zu können, bieten wir Ehrenamtlichen eine Plattform.

Gemeinsam mit dem Diözesan-Caritasverband Paderborn bieten wir eine Onlinefortbildungsreihe für Ehrenamtliche an.

Die dreiteilige kostenlose Fortbildungsreihe möchte Handlungsempfehlungen und Handlungssicherheit im Umgang mit traumatisierten Geflüchteten vermitteln. Neben theoretischen Inputs zu den Themen Trauma und Flucht steht der Erfahrungsaustausch und das praktische Erlernen von Techniken zur Selbstfürsorge im Vordergrund der Veranstaltungen.

Die Veranstaltungen finden online statt und sind für alle Ehrenamtlichen in der Geflüchtetenhilfe offen. Es ist auch möglich, sich nur für einzelne Termine anzumelden. Für die Teilnahme entstehen keine Kosten.

Anmeldungen sind 𝗮𝗯 𝘀𝗼𝗳𝗼𝗿𝘁 möglich bei Pia Winkler, Referentin Ehrenamt

📧 pia.winkler@caritas-paderborn.de