Friedensgebet vor dem Paderborner Rathaus

Viele Bürgerinnen und Bürger Paderborns kamen am vergangenen Dienstag zusammen.

Gemeinsam organisiert von Stadt und Kreis Paderborn sowie dem Forum der Religionen haben sich Paderborns Bürger*innen zusammengeschlossen, um ein Zeichen für Solidarität mit und Frieden in der Ukraine zu setzen.

Dabei hat Michael Dreier, Bürgermeister der Stadt, betont, dass auch hier Vorkehrungen getroffen wurden. "Bei der Aufnahme der Menschen, die aus Not, Elend und größter Angst zu uns kommen, gibt es große Unterstützung aus der gesamten Bevölkerung“, berichtet Dreier. Die Stadt Paderborn habe sofort rund 300 Betten zur Verfügung gestellt. Auch die ehemalige Dempsey-Kaserne werde derzeit hergerichtet, um dort rund 1000 Geflüchtete aufzunehmen.

Wieder ein Mal zeigt Paderborn, dass in schweren Zeiten auf seine Bürger*innen, kirchliche und caritative Vereine sowie private Initiativen Verlass ist!