Cariwas? Caritas!

Caritas bedeutet Vielfalt!
Werde Teil unseres Caritas-Teams und damit Teil des größten Sozialunternehmens in Deutschland!

• Wir bieten 32 interessante Berufe – für jeden interessierten Sinnstifter ist etwas dabei!
  • Wir sind offen für Quereinsteiger – egal ob mit oder ohne Ausbildung, egal ob Berufserfahrung oder Neueinstieg!
  • Wir suchen jedes Alter – genauso unterschiedlich jung und alt unsere Klient*innen sind, genauso sind auch unsere Kolleg*innen!
  • Wir suchen religionsübergreifend – egal welche Konfession, Hauptsache du teilst den christlichen Grundgedanken der Nächstenliebe und den respektvollen Umgang mit Menschen!

Unser Leitbild: Respekt!

Bei uns gibt es verbindliche Spielregeln für ein respektvolles Miteinander - denn als Sozialunternehmen leben wir Soziales auch im Berufsalltag!
Unabhängig von Arbeitsbereichen, Aufgaben und Rollen begegnen wir uns auf Augenhöhe und mit Respekt.

Schaut euch hier unser Caritas Leitbild als PDF an.

Willkommenskultur

Einstieg bei der Caritas bedeutet: Sie sind nicht allein!
Ins kalte Wasser schupsen – nicht bei uns! Wir legen Wert auf eine individuelle Einarbeitung und Begleitung während der gesamten Einstiegsphase.

Begleitung durch einen Paten

In der Einarbeitungszeit lernst du deinen Arbeitsbereich und dein Arbeitsumfeld kennen. Du erhältst grundlegende Informationen und Transparenz über die im Arbeitsbereich relevanten Regelungen und Arbeitsabläufe sowie über die Anforderungen, die an dich gestellt werden. In diesem „Onboarding“-Prozess wirst du von deinem Vorgesetzten und einem Paten unterstützt.

Feedback-Gespräche

Die kontinuierliche Begleitung wird durch regelmäßige Feedback-Gespräche mit deiner Führungskraft gewährleistet. Nach den ersten 3 Monaten werden gemeinsam mit deinem Vorgesetzten und deinem Paten die bisherigen Ergebnisse und der Verlauf der Einarbeitung besprochen sowie weitere Schritte der Einarbeitung geplant.

Willkommenstag für neue Mitarbeitende

Zusätzlich findet halbjährlich ein Willkommenstag für neue Mitarbeiter statt. Hier lernst du den Verband mit seinen Strukturen und der Vielseitigkeit kennen.

Willkommensmappe

Zur weiteren Erleichterung bekommst du eine Willkommensmappe, in der alle wichtigen Informationen rund um deinen Start aufgeführt werden. Wen kann ich wo erreichen? Wie ist die Caritas Paderborn aufgebaut? Wann ist was?

Mitarbeiterzeitung

Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben kann unsere Mitarbeiterzeitung die „Profil“ helfen. Die Profil erscheint vierteljährlich und bietet dir einen Einblick in die aktuellen Themen der Verbandsarbeit und Veranstaltungen.

Social Media

Facebook, Instagram, Twitter: Hier bleibst du aktuell und kannst auch gern selber aus deinem Alltag berichten!

Caritas-Veranstaltungen

Um dir die Möglichkeit zu geben mit deinen Kollegen außerhalb der Arbeitszeit persönlich ins Gespräch zu kommen, bieten wir eine Reihe von Veranstaltungen an. Ob riesige Verbandsfeier im Schützenhof, über Betriebsausfüge mit deinem Team bis hin zum Libori-Treff mit eigener Caritas-Band!