Wir brauchen Mut zur Hoffnung

Die Sommersammlung von Caritas und Diakonie in NRW startet am 27. Mai!

Im vergangenen Jahr wurden im Erzbistum Paderborn genau 277.490,78 Euro gesammelt! Das Geld kommt dort an, wo staatliche Förderungen und Finanzierungsmöglichkeiten nicht reichen.

"Sie ermöglichen der Gemeindecaritas einen finanziellen Spielraum für unbürokratische Hilfen vor Ort, wenn der Kühlschrank leer ist, die Kinderschuhe zu klein sind oder die Rente für das Stück Streuselkuchen nicht reicht und man deshalb niemanden mehr zum Kaffeetrinken trifft. Sie unterstützen die caritativen Grunddienste wie zum Beispiel die Schuldnerberatung, die allgemeine Sozialberatung als erste Anlaufstelle für Menschen in schwierigen Lebenssituationen oder die Hilfsangebote für Menschen auf der Flucht", erklärt Miriam Konietzny, Fachstelle Grundsatzfragen und Öffentlichkeitsarbeit.

Gespendet werden kann bei den Haussammlungen, die von Tausenden Ehrenamtlichen durchgeführt werden, über Spendenbriefe und Postkarten oder über die in den Gemeinden ausgelegten QR-Codes als Direktspende vom Smartphone.

Hier gibts mehr Infos: