In Führung gehen

Das Mentor*innen-Programm der Caritas im Erzbistum Paderborn hat einen Abschluss gefunden

Mentees & Mentor*innen des CVPB v.l.n.r.: Nina Ripphausen, Martin Strätling, Alexej Ulrich, Angela Meik, Alexandra Sabath, Kira Unterhalt, Michael Dellwig, Britta Heberling, Dominik Neugebauer, Frederike Bröckling, Hans-Werner Hüwel, Hanna Eley, Eva Brockmann, Patrick Wilk. Es fehlen die Mentorinnen Irmhild Köhler und Anne Goldbach.

Vielversprechende Führungspersönlichkeiten fördern und nach vorne bringen – mit diesem Ziel hat die Caritas im Erzbistum Paderborn die aktuelle Weiterbildung „In Führung gehen“ zum Abschluss gebracht. 44 Teilnehmende aus zwölf Orts- und Fachverbänden der Caritas aus Ostwestfalen, dem Ruhrgebiet und Südwestfalen erhielten bei der Abschlussveranstaltung im Hotel Aspethera in Paderborn ihre Urkunden. Und wir als Caritasverband Paderborn waren dabei!

Herzlichen Glückwunsch an unsere sieben Mentees, die sich in unserem Führungskräfteprogramm „In Führung Gehen“ eingebracht haben. Unsere Mentees sind Talente aus verschiedenen Einrichtungen unseres Verbandes, die sich in den letzten 12 Monaten mit dem Thema Führung u.a. in Form von Seminaren und eigenen Projekten auseinandergesetzt haben. Manche sind bereits frische Führungskräfte, manche wollen sich einfach erst einmal an das Thema herantasten.

Einen herzlichen Dank auch an unsere sieben Mentor*innen, die als berufserfahrene Führungskräfte stets ein offenes Ohr für die Mentees aus den anderen Caritasverbänden hatten. Denn das Besondere an „In Führung Gehen“ ist das verbandsübergreifende Mentoring, d.h. ein Mentee unseres Caritasverbandes wird mit einem Mentor*in eines anderen Verbandes zusammengebracht. „Wie läuft denn das bei euch im Verband?“ ist wohl dabei die häufigste Frage und das beste Mittel gegen Betriebsblindheit.

Die nächste Runde von „In Führung Gehen“ startet voraussichtlich im Januar 2023.