"Licht und Schatten"

Fotoausstellung der Gruppe für Kinder psychisch kranker Eltern Flutterby

Ab dem 1. November lassen sich in den Fenstern der Bank für Kirche und Caritas eG am Kamp in der Paderborner Innenstadt neue Kunstwerke bestaunen. 

Der Paderborner Fotograf Juan Zamalea hat die Kinder der Gruppe Flutterby bei ihrem Projekt unterstützt und besonderes Fotoaufnahmen hergestellt. "Licht und Schatten" stehen hierbei synonym für die positiven aber auch negativen Erlebnisse, die Kinder im Familienleben mit psychisch kranken Eltern erleben. Ziel der gemeinsamen Arbeit war, das Thema "psychische Erkrankung" zu bennen und als Teil des Lebens zu integrieren, dabei aber die eigenen Ressorcen zu stärken und Gemeinschaft zu erleben. 

Da Kinder aus Familien mit psychisch erkrankten Eltern eine Randgruppe der Gesellschaft sind, soll mit Hilfe dieser Ausstellung auf die Thematik und die Lebenswelt der Kinder aufmerksam gemacht werden. Psychische Erkrankungen dürfen kein Tabuthema mehr sein!