Neues Sprecherteam des Forums der Religionen

Unterstützt wird das neugewählte Team durch unseren Kollegen Thomas Kemper.

Das neue Sprecherteam des Forums der Religionen - v.l.: Xenia Nickel, Thomas Kemper, Antje Lütkemeier

Anlässlich der regelmäßigen Neuwahlen haben die Mitglieder des Forums der Religionen in Paderborn einstimmig das neue Sprecherteam gewählt. Mit Antje Lütkemeier (Beauftragte für den interreligiösen Dialog des Evangelischen Kirchenkreises) und Xenia Nickel (Vorsitzende der Jüdischen Kultusgemeinde Paderborn) bekleidet eine christlich-jüdische Doppelspitze das Amt. Unterstützt wird das Duo beratend von Thomas Kemper von der Integrationsagentur MiCado unseres Verbandes.

Das Sprecherteam hat die Aufgabe, die Sitzungen des Forums zu leiten und die Anliegen des Forums in der Öffentlichkeit zu vertreten. Des Weiteren fungiert es als Ansprechpartner für Anfragen von außen. Das Sprecherteam wird für die Dauer von einem Jahr gewählt.

Das Forum der Religionen Paderborn ist eine Plattform des Dialogs der in Paderborn ansässigen Religionsgemeinschaften. Wesentliche Ziele sind die Förderung des Kennenlernens und des Austausches der Religionen und Konfessionen untereinander, sowie das Vorleben von Respekt und Achtung im Umgang miteinander.