Suchtkrankenhilfe im Caritasverband Paderborn e.V.

Die Suchtkrankenhilfe im Caritasverband Paderborn e.V. bietet allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Information und Beratung im Bereich legaler und illegaler Suchtmittel sowie bei nicht stoffgebundenen Abhängigkeiten wie zum Beispiel der Glücksspielsucht an, ganz unabhängig davon, ob sie aktuell ihr Konsumverhalten verändern möchten oder nicht. Bei Bedarf vermitteln wir in Betreuung und Behandlung.Wir arbeiten in Einzelgesprächen und mit vielen verschiedenen Gruppenangeboten.

Die Beratung kann im persönlichen Gespräch, telefonisch oder anonym mit unseren Beratern*innen online (www.beratung-caritas.de) stattfinden.
Dominik Neugebauer
Leiter der Suchtkrankenhilfe

Zur Suchtkrankenhilfe gehören:

Die Arbeitsbereiche sind auf zwei feste Standorte in Paderborn, im Ükern und Am Haxthausenhof verteilt. Darüber hinaus existieren seit 2008 zwei Nebenstellen in Büren und in Delbrück, sowie ein festes Sprechstundenangebot in Bad Lippspringe.

Der große Vorteil der Suchtkrankenhilfe ist die enge Kooperation aller Arbeitsbereiche, um die bestmögliche Versorgung für die Betroffenen sicherzustellen. Dazu gehören Menschen mit Suchtmittelproblemen, Angehörige, Fachkollegen/innen anderer Dienste und am Thema Interessierte.

Die Prinzipien unserer Arbeit

•  Anonymität
  •  Schweigepflicht
  •  Kostenfreiheit
  •  Offen für Jede(n)

Die einzelnen Angebote sind über die Menüleiste (links) zur erreichen.

Ihre Ansprechpartnerinnen in der Verwaltung der Suchtkrankenhilfe.

Marion Lenschen
Verwaltung Ükern