Beratung und Betreuung

Im Kreis Paderborn gibt es eine umfassende und reichhaltige soziale Infrastruktur. Der Caritasverband Paderborn ist einer der wichtigen Akteure in diesem Bereich und Träger von 40 Diensten & Einrichtungen. Es ist für Ratsuchende oftmals gar nicht einfach, auf Anhieb die richtige Anlaufstelle für die spezifische eigene Lebenssituation zu finden. Deshalb sind wir für Sie an vielen Stellen vor Ort und helfen Ihnen gerne weiter.

Der Caritasverband Paderborn verfügt über eine breite Palette von Beratungsdiensten wie die Erziehungsberatungsstelle, den Migrationsdienst, die Schuldnerberatung, die Suchtkrankenhilfe, die psychosoziale Beratungsstelle, die Pflegeberatung und die Frühförderstelle. Neben den direkten Beratungsdiensten beraten außerdem alle unsere Dienste und Einrichtungen über ihre Leistungen, über fachlichen Themen, über gesetzliche Ansprüche, Anspruchsvoraussetzungen und vieles andere mehr. Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen.

Übrigens bieten wir auch Vorträge zu fachlichen Fragestellungen oder über unsere Arbeitsinhalte an. Wenn Sie uns einladen wollen, nehmen sie gern Kontakt mit dem Dienst oder der Einrichtung auf, die Sie interessiert.