NRW-Initiative „Kurve kriegen“ zur Verhinderung von Jugendkriminalität und Mehrfachtäterkarrieren

Zielgruppe von „Kurve kriegen“ sind Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 15 Jahren, die in der Vergangenheit durch Körperverletzungsdelikte oder mehrere Eigentumsdelikte polizeilich bekannt wurden und bei denen davon ausgegangen wird, dass sie auch in Zukunft weitere Delikte / Straftaten begehen werden.

Aufgabe von „Kurve kriegen“ ist es, diese Kinder und Jugendliche sowie deren Familien pädagogisch so zu betreuen, dass die negative Entwicklung nicht weiter voranschreitet sondern beendet wird. So lautet auch landesweit das Motto: „Frühe Hilfe statt späte Härte!“

„Kurve kriegen“ wurde im Jahr 2011 vom Ministerium des Inneren des Landes Nordrhein-Westfalen an 8 Projektstandorten eingeführt und seitdem wissenschaftlich evaluiert. Die dabei festgestellten Erfolge führten dazu, dass in 2016 das Projekt als Initiative verstetigt wurde und eine Ausweitung auf insgesamt 19 Standorte stattfand. In Paderborn wird „Kurve kriegen“ seit Oktober 2016 umgesetzt.

Unsere Pädagogischen Fachkräfte Jürgen Kenkel und Constanze Kretzschmar arbeiten im Auftrag der Kreispolizeibehörde Paderborn – Kriminalkommissariat 3 (u.a. Jugendkriminalität) – und haben ihr Büro im „Haus des Jugendrechts“. Vor Ort kooperieren sie mit Fachleuten verschiedenster Einrichtungen und Institutionen und vermitteln kriminalpräventiv ausgerichtete Angebote und Maßnahmen für die einzelnen Teilnehmer/innen und deren Familien. Dabei können sie, neben außerverbandlichen Anbietern,  auf das vielfältige Beratungs- und Betreuungsangebot des Caritasverbandes Paderborn zurückgreifen.

Die Teilnahme an „Kurve kriegen“ erfolgt ausschließlich freiwillig, ein Rücklauf von Sozialdaten an die Polizei erfolgt nicht. In der Regel erstreckt sich die Betreuung durch die pädagogischen Fachkräfte über mindestens ein Jahr, wobei Verlängerungen je nach Bedarf und pädagogischer Einschätzung möglich sind.

Pädagogische Fachkräfte des Caritasverbandes: Jürgen Kenkel und Constanze Kretzschmar
Dipl.-Pädagoge Jürgen Kenkel
Dipl.-Sozialpädagogin Constanze Kretzschmar

Polizeiliche Ansprechpartner der Kreispolizeibehörde:
KHK Uwe Schmidt
KHK Wolfgang Klein

Kontakt:
Kreispolizeibehörde Paderborn
NRW-Initiative „Kurve kriegen“
Jürgen Kenkel / Constanze Kretzschmar
Ferdinandstraße 26-28
Telefon: 05251/306-3837

Weitere Informationen über die NRW-Initiative „Kurve kriegen“ erhalten Sie auf www.kurvekriegen.nrw.de.

Die Partner der Initiative:  (Link)

Jugendamt der Stadt Paderbor n

Jugendamt des Kreis Paderborn