Der Caritasverband Paderborn e.V. mit seiner Fachstelle Glücksspielsucht SPIELFREI und seinem sozialpädagogischen Fanprojekt, sowie der SC Paderborn 07 luden zu einem Abend der Begegnung in die Home Deluxe Arena ein.
Der aus Funk und Fernsehen bekannte Sportreporter Werner Hansch überzeugte vor ausgebuchtem Haus durch seine Art mit Sprache die Menschen zu fesseln und schilderte zunächst sehr anschaulich Stationen seiner aktiven Karriere. Genauso offen und unverblümt berichtete er aber auch von seinem Absturz in die Glücksspielabhängigkeit und beschrieb, dass die Leere und die Tage ohne Struktur nach seiner aktiven Zeit ein passender Nährboden gewesen sei, um eine Suchterkrankung entstehen zu lassen. Die rund 50 Zuhörer*innen waren teils sehr berührt über diese Direktheit. Werner Hansch appellierte, dass es wichtig sei, im Leben einen Sinn zu verfolgen. Den jungen Menschen im Publikum gab er mit auf den Weg - “Nehmt Eure Stadt wahr, geht raus, geht in die Vereine, treibt Sport und trefft andere Menschen statt in Eure Handys zu starren.” Geholfen habe dem heute 84-Jährigen offen über seine Glückspielsucht zu sprechen und letztendlich eine Therapie zu machen. Es sei nun seine Lebensaufgabe, seine Geschichte zu erzählen und damit gerade jungen Menschen zu zeigen, welche Gefahren Glücksspiele haben.
Mit diesem Abend setzten die Veranstalter ein Zeichen zum bundesweit stattgefundenen Aktionstag gegen Glücksspielsucht und wiesen ebenso auf regionale Möglichkeiten der Beratung, Therapie und Hilfen für Betroffene und Angehörige durch den Caritasverband Paderborn hin.
Über den Caritasverband Paderborn e.V.
Der Caritasverband Paderborn e.V. ist Ansprechpartner für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Unter dem Dach des Verbandes werden 47 Fachdienste und Einrichtungen betrieben. Dazu gehören ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Beratungsdienste für Eltern, Kinder und Jugendliche, Suchtkranke, Migranten, verschuldete Personen sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bis hin zu Offenen Ganztagsschulen.