Reine Luft in Tagespflegehäusern der Caritas

Paderborn. Mit Anbruch der kälteren Jahreszeit halten wir uns verstärkt in Innenräumen auf, die Raumluftqualität nimmt spürbar ab.

Elisabeth Ommer (links im Bild) und Steffi Vogler (Caritas) freuen sich sehr über den Einsatz der Luftfilteranlagen in ihrer Tagespflegeeinrichtung

Um die Übertragung von Aerosolen zu verhindern hat der Caritasverband Paderborn nun alle sieben Tagespflegeeinrichtungen mit Luftreinigungssystemen ausgestattet.

Dass das Lüften für eine gesunde Raumluft sorgt, ist bekannt. Während der Corona-Pandemie gewinnt es zusätzlich an Bedeutung. Um das Infektionsgeschehen zu vermindern, sind Luftfilteranlagen neben den 3 G Regeln und den Hygienekonzepten der Einrichtungen ein weiterer wichtiger Baustein. Sie filtern bis zu 98 Prozent der Bakterien und Viren, wie z.B. die Covid-19 Viren, aus der Luft. Ein zusätzlicher Effekt der Anlagen ist, dass zur anstehenden kalten Jahreszeit nicht permanent gelüftet werden muss.

„Für uns ist die Anschaffung eine Investition in die Zukunft“, erklärt Mirielle Röttger, Abteilungsleitung Tagespflegehäuser. „Unabhängig von der Corona-Entwicklung sorgen die Geräte auch in Grippezeiten oder bei Pollenflug für saubere Luft und leisten so einen wesentlichen gesundheitlichen Beitrag.“

 

Zu den Einsatzorten innerhalb der Tagespflege zählen die Tages-, Therapier- und Ruheräume. Überall dort wo Menschen zusammenkommen und ungewünschte Aerosole entstehen können.

Im Tagespflegehaus St. Elisabeth in Sudhagen wurden beispielsweise fünf vollautomatische Geräte in Deckenhöhe montiert. Sie sind geräuscharm, unauffällig, stören den gewohnten Ablauf nicht.

„Unsere Gäste haben sie schon liebevoll als Vogelhäuschen betitelt“, so Marcel Winter, Leiter Tagespflegehaus St. Elisabeth, schmunzelnd.


Über den Caritasverband Paderborn e.V.

Der Caritasverband Paderborn e.V. ist Ansprechpartner für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Unter dem Dach des Verbandes  werden 47 Fachdienste und Einrichtungen betrieben. Dazu gehören ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Beratungsdienste für Eltern, Kinder und Jugendliche, Suchtkranke, Migranten, verschuldete Personen sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bis hin zu Offenen Ganztagsschulen.

 

Beate Lischka

Unternehmenskommunikation

Kilianstraße 26-2833098Paderborn