Actionbound – Digitale Schnitzeljagd durch die Stadt - bundesweiter Aktionstag gegen Glücksspielsucht

Paderborn. Am 29. September 2021 lädt die Fachstelle Glücksspielsucht des Caritasverbands Paderborn e.V. im Rahmen des bundesweiten Aktions-tages gegen Glücksspielsucht zur Teilnahme an einem so genannten Ac-tionbound ein – eine digitale Schnitzeljagd durch die Stadt.

Die digitale Schnitzeljagd in Paderborn rund um das Thema Glücksspielsucht gibt Infos und praktische Hilfen. Die Stationen verbinden prägnante Punkte im Stadtgebiet, die für Betroffene und für am Thema interessierte Menschen eine Relevanz haben. Neben zahlreichen Quizfragen finden sich auf dem Rundweg auch unterschiedliche Aktionen, die für Teilnehmer*innen ab dem Jugendalter angelegt sind. Eine Station wird am Aktionstag selbst in der Zeit von 15-17 Uhr ein Infostand in der Westernstraße in Paderborn sein. Hier gibt es auch die Möglichkeit mit den Mitarbeiter*innen von SPIELFREI, der Fachstelle für Glücksspielsucht in Kontakt zu treten und Informationen zum Thema aus erster Hand zu bekommen.

Suchtberatungsstellen, Fachkliniken, Selbsthilfegruppen und Landesfachstellen, die sich mit dem Thema beschäftigen sind an diesem Tag besonders aufgerufen öffentlich auf das Thema aufmerksam zu machen und in Aktion zu gehen. In NRW steht in diesem Jahr das neue spielformübergreifende Spieler-Sperrsystem im Fokus. Dieses ist bundesweit seit Einführung des neuen GlüStV 2021 am 01.07. im Einsatz.

Der Actionbound selbst wird noch mindestens für ein Jahr aktiv bleiben und kann weiter genutzt werden. Die kostenfreie Teilnahme ist mit einem Smartphone und der kostenfreien App „Actionbound“ möglich. Der QR Code zur Teilnahme wird ab dem 29.09.2021 für mindestens ein Jahr freigeschaltet sein.


Über den Caritasverband Paderborn e.V.

Der Caritasverband Paderborn e.V. ist Ansprechpartner für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Unter dem Dach des Verbandes  werden 47 Fachdienste und Einrichtungen betrieben. Dazu gehören ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Beratungsdienste für Eltern, Kinder und Jugendliche, Suchtkranke, Migranten, verschuldete Personen sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bis hin zu Offenen Ganztagsschulen.

 

Beate Lischka

Unternehmenskommunikation

Kilianstraße 26-2833098Paderborn