Seit mehr als drei Jahren ist es Anlaufstelle der Quartierbewohner im südöstlichen Teil der Südstadt für Fragen und Sorgen aller Art – und das auf sehr kleinem Raum.
Auf den zur Verfügung stehenden 40 Quadratmetern sind aktuell nur Einzelberatungen und Treffen in kleinen Gruppen möglich. Doch damit ist zum Ende diesen Jahres Schluss: Die ehrenamtliche Beratungsstelle wechselt in neue Räumlichkeiten. „Wir werden heller, passender und vor allen Dingen größer“, freut sich Peter Leppin, Diplom- und Religions-Pädagoge sowie Initiator des Stützpunktes.
Das neue Quartierbüro am Lichtenturmweg 39, unweit der alten Adresse, ist mit 140 Quadratmetern dann mehr als dreimal so groß. „Dann haben wir endlich Platz vor allen Dingen für mehr Gruppenangebote für Senioren, Geflüchtete und Kinder“, so der pensionierte Caritas-Mitarbeiter.
Aktuell eingeschränkt durch Corona finden zweimal wöchentlich Sprechstunden statt: mittwochs von 10:00 – 12:00 Uhr und donnerstags ab 17:00 Uhr. Mit ihren Aktionen und Veranstaltungen will die Quartiersarbeit die Lebensqualität der Menschen verbessern, sie zusammenbringen und bei Problemen an entsprechende Fachstellen vermitteln.
Mehr zu unserer Quartiersarbeit hier:
www.caritas-pb.de/sucht-integration-hilfen/kooperation-vernetzung/quartiersarbeit
Über den Caritasverband Paderborn e.V.
Der Caritasverband Paderborn e.V. ist Ansprechpartner für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Unter dem Dach des Verbandes werden 47 Fachdienste und Einrichtungen betrieben. Dazu gehören ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Beratungsdienste für Eltern, Kinder und Jugendliche, Suchtkranke, Migranten, verschuldete Personen sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bis hin zu Offenen Ganztagsschulen.