Wirf dein Geld nicht aus dem Fenster

Bundesweiter Aktionstag vom Bündnis gegen Sportwetten-Werbung

Aktuell ist die UEFA Europameisterschaft 2024 in vollem Gange. Wir schließen uns heute einer bundesweiten Aktion vom Bündnis gegen Sportwetten-Werbung an.

In einer Pressemitteilung des Bündnis vom März 2024 heißt es im Auszug:

Mit Betano wird es erstmals bei einer UEFA EURO einen Sportwettenanbieter als Sponsor geben. Darauf aufbauend starten Sportwettenanbieter konsequent Werbekampagnen zur EURO 2024. Der Slogan von Interwetten „Du hast das Wissen. Wir haben die Wetten.“ bzw. “You have the knowledge. We have the bets.” setzt auf perfide Weise auf die „Kontrollillusion“. Diese wirkt bei Sportwetten besonders verführerisch, da Fußballfans glauben, sie könnten mit ihrem Wissen die Unberechenbarkeit des Glücksspiels ausschalten und in leichter und einfacher Weise Geld „verdienen“. Das aber ist eine Illusion – es gibt kein „Wissen“, das vor Verlusten bei Sportwetten schützt, und eben auch keinen „sicheren Gewinn“.

Dazu sagt Sylvia Schenk (Transparency International Deutschland e.V.): „Die UEFA EURO 2024 macht durch den Sponsor Betano Sportwetten salonfähig und lässt zu, dass insbesondere die Zielgruppe junger, fußballbegeisterter Männer zum Glücksspiel gelockt wird. Mögliche Kollateralschäden – wie die erheblichen Suchtgefahren – werden hingegen ausgeblendet bzw. bagatellisiert.“

Die Fachstelle Glücksspielsucht SPIELFREI bietet ein umfangreiches Informations- und Hilfsangebot für Betroffene und Angehörige.