Roter Block in der Benteler Arena – Caritas ist Arbeitgeber des Spieltags

Gemeinsam mit neun Caritasverbänden aus ganz Ostwestfalen-Lippe hat der Caritasverband Paderborn mit seiner Aktion #Stammplatzgarantie vor und in der Benteler Arena auf sich aufmerksam gemacht.

Alle haben dasselbe Anliegen: Sie brauchen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Am Samstag, beim Heimspiel des SC Paderborn gegen Hansa Rostock sind – trotz Dauerregens - mehr als 70 Caritas-Mitarbeitende ausgeströmt, haben die Fans angesprochen und für ihre Arbeit geworben.

In Radiospots, in den sozialen Medien und im Internet hatten die Verbände die Aktion vorbereitet. In der Halbzeit wurde dann von Marvin Pieringer, dem verletzten Top-Stürmer des SCP, ein von allen Spielern signiertes Trikot ausgelost.

Aber nicht nur vor der Arena war die Caritas präsent – neben einer knallroten LED Bandenwerbung bildeten sie mit ihren roten Jacken unter vielen in blau-weiß-schwarz gekleideten Fans einen gut sichtbaren roten Block.

„Das Ganze ist für uns finanziell nur zu stemmen, weil wir die Kosten mit den anderen Caritasverbänden teilen“, betonte Vorstand Patrick Wilk. Und der Einsatz habe sich gelohnt. „Wir haben mehr als 7.000 Personen angesprochen, das war schon stark“, freut sich Wilk. Die Resonanz war durchweg positiv, die Fans zeigten sich interessiert. So dürfte die Caritas einiges für ihren Bekanntheitsgrad getan haben.