Neues Angebot für bewussteren Umgang mit Alkohol

Der Trend ist deutlich: Etwa ein Drittel der Menschen mit ohnehin problematischem Alkoholkonsum trinkt seit Beginn der Corona-Pandemie mehr. Gerade deswegen werden Hilfsangebote in solchen Zeiten umso wichtiger.

Dafür bietet die Beratungsstelle für Alkohol und sonstige Suchtfragen (BASS) des Caritasverbandes ein neues ambulantes und kostenloses Programm zum Kontrollierten Trinken an. Das Angebot richtet sich an diejenigen, die ihren Alkoholkonsum reduzieren möchten, ohne komplett darauf zu verzichten und an die, die bereits selbst versucht haben, ihren Konsum zu verringern und dabei gescheitert sind.

Das Programm zum Kontrollierten Trinken umfasst ein Einzelgespräch und weitere zehn Termine. Dabei stehen die Zieloffenheit und Selbstbestimmung ohne Druck im Blickpunkt.

Ein Erstgespräch ist nach telefonischer Anmeldung unter 05251 889-1120 persönlich oder per Videoschalte möglich.

Außerdem bietet die Beratungsstelle im Ükern 13 dienstags von 9 bis 10 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr offene Sprechstunden an.