Nähprojekt für geflüchtete Mütter – der Caritasverband setzt auf Gemeinschaft und Empowerment

Ein Leben in beengten Wohnsituationen, ständige Behördengänge zu aufenthaltsrechtlichen Themen, Beratungsgespräche und die Versorgung der Familie samt Kinderbetreuung. So sieht der Alltag geflüchteter Mütter häufig aus. Doch einer kommt dabei oft zu kurz: Sie selbst.

 

Im Rahmen des Praxissemesters der Studentin Lea Kotthoff entstand deshalb, in Kooperation mit dem Migrations- und Integrationsdienst des Caritasverbandes Paderborn e.V. (MiCado) ein Nähprojekt für Mütter in einer kommunalen Flüchtlingsunterkunft. Lea Kotthoff studiert im 5. Semester Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule Paderborn und unterstützt in ihrer Praxisphase für 20 Wochen die MiCado-Mitarbeiter*innen.

Der Nähkurs setzt bei den schwierigen Lebensumständen der Frauen an und ihnen wird die Möglichkeit geboten, sich eine Stunde in der Woche bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen, ein eigenes Nähprojekt selbst umzusetzen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

„Das Nähprojekt war ein Erfolg“, so die Studentin: „Nach anfänglichen Unsicherheiten mit den Nähmaschinen entstanden mit der Zeit eigene Wünsche und Ideen zu Nähprojekten.“

Inzwischen sind einige eigene Ergebnisse entstanden, manchmal wurden aber auch einfach Dinge repariert oder ausgebessert. "Der wichtigste Effekt, neben der Zeit miteinander, ist, dass den Teilnehmerinnen wieder bewusst wird, dass sie selbst kleine Probleme beheben oder etwas ganz Neues schaffen können und nicht immer auf fremde Hilfe angewiesen sind.", freut sich Lea Kotthoff.

 


Über den Caritasverband Paderborn e.V.

Der Caritasverband Paderborn e.V. ist Ansprechpartner für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Unter dem Dach des Verbandes  werden 47 Fachdienste und Einrichtungen betrieben. Dazu gehören ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Beratungsdienste für Eltern, Kinder und Jugendliche, Suchtkranke, Migranten, verschuldete Personen sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bis hin zu Offenen Ganztagsschulen.

 

Beate Lischka

Unternehmenskommunikation

Kilianstraße 26-2833098Paderborn