Fotoausstellung „Licht & Schatten“ – aus dem Leben von Kindern psychisch erkrankter Eltern

Die Ausstellung „Licht und Schatten“ in den Fenstern der Bank für Kirche und Caritas zeigt zwölf Bilder der Flutterby- Gruppe, die von Kindern psychisch erkrankter Eltern erarbeitet wurden. Sie zeigen die Licht – und Schattenmomente im Leben der Kinder.

 

Dr. Richard Böger, Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Caritas eG, Dr. Eva Brockmann, Bereichsleitung Soziale Dienste und Leitung der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche beim Caritasverband Paderborn e.V. sowie Dominik Hake von der Beratungsstelle mit Fotograf

Kinder psychisch erkrankter Eltern sind keine Randgruppe unserer Gesellschaft. Offiziell haben 3 Millionen Kinder in Deutschland mindestens einen entsprechend erkrankten Elternteil. Die Dunkelziffer liegt mit etwa 4,5 Millionen Kindern deutlich höher. Für diese Kinder besteht ein erhöhtes Risiko in ihrem Leben ebenfalls eine psychische Erkrankung zu entwickeln.  

Unterstützung und Hilfe bietet das Präventionsangebot der Flutterby - Gruppe" des Caritasverbands Paderborn. Es richtet sich an Kinder von 8 bis 12 Jahren aus dem Stadt- und Kreisgebiet Paderborn, deren Eltern/ Elternteil psychisch erkrankt sind oder waren. Die Kinder werden einmal wöchentlich über den Zeitraum von einem Jahr durch die Beratungsstelle begleitet. Da neben dem Angebot für Kinder auch die Unterstützung der Eltern wichtig ist, wird die Gruppe durch begleitende Elterngespräche ergänzt. Ziel ist, gemeinsam im System Familie Veränderungsprozesse zu initiieren, so dass Unterstützungen für das Kind und die Familie wirksam werden können.  

Die Flutterby-Gruppe hat in Zusammenarbeit mit dem Paderborner Fotografen Juan Zamalea diese „Licht- und Schattenmomente ihres eigenen Lebens im Zusammenhang mit der psychischen Erkrankung des Elternteils“ erarbeitet und in Form von Fotoaufnahmen umgesetzt. Deutlich wird dabei, dass Licht und Schatten auch bildlich untrennbar miteinander verbunden sind. Ziel des Projektes ist, dass die Kinder lernen, sich mit der Thematik „Psychische Erkrankung im familiären Kontext“ auseinanderzusetzen und es in ihr Leben zu integrieren, um so die Schatten- und Lichtmomente als ein Teil des eigenen Lebens zu begreifen. Die Intention des Projektes ist es, mit Hilfe dieser Fotoausstellung diese Thematik in die Öffentlichkeit zu bringen. 

Die Kunstwerke in den Fenstern der Bank für Kirche und Caritas sind noch bis Ende Januar in der Paderborner Innenstadt am Kamp 17 zu sehen.


Über den Caritasverband Paderborn e.V.

Der Caritasverband Paderborn e.V. ist Ansprechpartner für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Unter dem Dach des Verbandes  werden 47 Fachdienste und Einrichtungen betrieben. Dazu gehören ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Beratungsdienste für Eltern, Kinder und Jugendliche, Suchtkranke, Migranten, verschuldete Personen sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bis hin zu Offenen Ganztagsschulen.

Beate Lischka

Unternehmenskommunikation

Kilianstraße 26-2833098Paderborn