Delegiertenversammlung des Caritasverbandes Paderborn e.V.: Solide Basis für die Herausforderungen der Zukunft

Auf ihrer diesjährigen Delegiertenversammlung am Freitag, den 28. August, blickte die Führungsspitze des Caritasverbandes Paderborn e.V. auf ein ebenso erfolgreiches wie bewegtes Geschäftsjahr 2025 zurück. Neben durchweg positiven Wirtschaftszahlen standen Neuwahlen zum Caritasrat, die Verabschiedung eines langjährigen Ratsmitglieds sowie Ausblicke auf künftige Entwicklungen im Erzbistum im Mittelpunkt der Tagung.

Der frisch gewählte neue/alte Caritasrat (v.l.n.r.) gemeinsam mit den Vorständen des Caritasverbands Paderborn: Tobias Berghoff (Vorstand), Norbert Linnebank, Christoph Menz (neu dabei), Brigitte von Germeten-Ortmann (stlv.), Klaus Henke (Vors.), Dr. Ulli Polenz (nach 12 Jahren verabschiedet), Patrick Wilk (Vorstand). Nicht mit auf dem Bild: Prof. Dr. Rita Hansjürgens und Pfarrer Georg Kersting

Eröffnet wurde die Versammlung durch einen spirituellen Impuls von Helga Renneke, Koordinatorin für das Ehrenamt, die zum Thema „Wie Begegnung gelingen kann“ einführende Gedanken beisteuerte. Zudem wurde Katharina Halo vorgestellt. Sie stärkt seit  April das junge Ehrenamt „Young Caritas“.

Starke Bilanz und organisatorische Erweiterung

Vorstandsmitglied Tobias Berghoff hob in seinem Tätigkeitsbericht die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Caritasrat, Bereichsleitungen und Vorstand hervor. Trotz der allgemeinen Herausforderungen im Sozialsektor konnten sämtliche vakanten Stellen im Verband besetzt werden. Erfreuliche Nachrichten gibt es auch beim Ausbau der Angebote: Der Verband weitet aktuell sein Leistungsangebot durch die Übernahme von vier ehemaligen Kolping-Einrichtungen weiter aus. Um sich zudem den steigenden digitalen Anforderungen zukunftssicher zu stellen, gründet der Caritasverband Paderborn derzeit gemeinsam mit zwei weiteren Caritasverbänden eine IT-Genossenschaft. Auch finanziell steht der Caritasverband Paderborn auf einem grundsoliden Fundament. Vorstandsvorsitzender Patrick Wilk legte das positive Jahresergebnis 2025 vor und betonte: „Wir gehen mit einer sehr stabilen Basis an die Herausforderungen des kommenden Jahres.“ Dies bestätigt auch das externe Testat der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BPG, die dem Verband eine erstklassige Haushaltsführung bescheinigte. Mit einer Liquiditätsreserve von 2,5 Monaten liegt der Verband im überdurchschnittlich guten Bereich.

Caritasrat neu gewählt – Staffelübergabe nach 12 Jahren Engagement

Turnusgemäß nach Ablauf der dreijährigen Amtsperiode stand die Neuwahl des Caritasrats auf der Tagesordnung. Sowohl der Caritasrat als auch der Vorstand wurden von den anwesenden Delegierten einstimmig entlastet. Klaus Henke, Vorsitzender des Caritasrates, wies auf die Kontroll- und Beratungsfunktion des Gremiums hin und bekräftigte das Urteil der Wirtschaftsprüfer: „Was wir als Caritasrat nicht nur im vergangenen Berichtsjahr erlebt haben, ist, dass der Verband nicht nur sehr professionell, sondern auch mit viel Herzblut geführt wird.“ Bei der anschließenden Wahl sprachen die Delegierten dem bestehenden Caritasrat erneut das volle Vertrauen aus: Bis auf eine personelle Veränderung wurde der Caritasrat einstimmig wiedergewählt. Nach 12-jähriger prägender Tätigkeit legte Dr. Ulli Polenz sein Amt nieder. In einer würdevollen Laudatio wurde sein außerordentliches Engagement hervorgehoben: Er habe den Verband „nicht nur begleitet, sondern mit seiner fachlichen Kompetenz, seiner Empathie und menschlichen Fähigkeit ganz wesentlich zum Erfolg beigetragen“. Polenz drückte seinen Dank für die vielen wertvollen Erfahrungen aus und bekräftigte die Bedeutung der Wohlfahrtsarbeit mit dem Appell, sich im Tun nicht beirren zu lassen. Als sein Nachfolger wurde Christoph Menz gewählt, der eine lange und erfolgreiche Caritasvergangenheit sowie die notwendige Expertise für das Amt mitbringt.

Blick nach vorn: Gesetzliche Reformen und neue Seelsorgeräume

Trotz der hervorragenden Ausgangslage verwiesen Berghoff und Wilk auf die bevorstehenden Aufgaben: Die weiterhin angespannte Haushaltslage im Sozialbereich sowie anstehende gesetzliche Neuregelungen – die sich aktuell noch im Entwurfsstatus befinden – lassen bereits große Veränderungen erahnen. Einen inspirierenden Ausblick bot Pfarrer Günter Eickelmann vom Erzbistum Paderborn. Er stellte die seit 2025 gewachsenen Konzeptideen zu den neuen Seelsorgeräumen vor und verdeutlichte in einem lebhaften Einblick, welche Chancen und Synergien sich daraus für die Caritas vor Ort ergeben.


Über den Caritasverband Paderborn e.V.

Der Caritasverband Paderborn e.V. ist Ansprechpartner für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Unter dem Dach des Verbandes  werden 47 Fachdienste und Einrichtungen betrieben. Dazu gehören ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Beratungsdienste für Eltern, Kinder und Jugendliche, Suchtkranke, Migranten, verschuldete Personen sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bis hin zu Offenen Ganztagsschulen.

Beate Lischka

Unternehmenskommunikation

Kilianstraße 26-2833098Paderborn