Paderborn. „Sucht hat immer eine Geschichtet“ – unter diesem Motto stehen die Aktionstage zur Suchtprävention, die vom 04.-17. November in und um Paderborn herum stattfinden. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der nordrhein-westfälischen Öffentlichkeitsarbeit zur Suchtvorbeugung.
Die Aktionstage wollen die öffentliche Diskussion anregen, die Auseinandersetzung mit dem Thema fördern sowie die suchtpräventiven Maßnahmen vor Ort initiieren, vernetzen und vertiefen. Rund 50 Institutionen aus dem Kreis Paderborn beteiligen sich mit über 70 Angeboten an dieser Landeskampagne.
„Wir sind für diese Beteiligungsbereitschaft sehr dankbar und freuen uns darüber, dass es nun bald losgeht“, so Valentina Beckin vom Arbeitskreis „Suchtprävention im Kreis Paderborn“. Die Anmeldungen zu den 30 offenen, überwiegend kostenfreien Seminaren, Vorträgen und Lesungen laufen in vollem Gange. Interessierte können sich noch bis Anfang November anmelden.
Hier geht es zum Programmheft der Aktionstage www.suchtgeschichte.nrw.de
Reinschauen lohnt sich!
Kontakt:
Valentina Beckin, Suchtkrankenhilfe im Caritasverband Paderborn e.V.
05251 881132
valentina.beckincaritas-pb.de.
Hier nur einige Angebote aus dem Programmheft:
Montag, 04.11. offizielle Eröffnung der Aktionstage, Aula Berufskollegs Schloss Neuhaus
Dienstag, 05.11. Vortag „Lebenssituationen älterer drogenabhängiger Menschen und Antworten der Praxis“
Donnerstag, 07.11. Vortrag „Stressfrei, Suchtfrei, Spaß dabei!“
Freitag, 08.11. Premiere Theaterstück „nichtOhne“, Aula Westfalen Kolleg Paderborn
Donnerstag, 14.11. Jörg Böckem liest aus „Lass mich die Nacht überleben“ und „High sein: Ein Aufklärungsbuch“, Stadtbibliothek
Dienstag, 12.11. Vortrag „Healthy Habits – In 3 Schritten zu mehr Gesundheit im (Job-) Alltag“
Dienstag, 12.11. Amon Barth liest aus seinem Buch „Breit. Mein Leben als Kiffer“, in der Stadtbibliothek
Mittwoch, 13.11.liest Ulrike Wolpers online aus ihrem Buch „Mein fremdes Kind: Wie wir die Computerspielsucht unseres Sohnes überwanden“
Mittwoch, 13.11. Vortrag „Abhängigkeit und psychiatrische Erkrankungen im frühen Erwachsenenalter“, b.i.b. International College
Freitag, 15.11. Kirsten Potthoff liest „Ungetrübt – Eine literarische Bestandsaufnahme zwischen Exzess und Erkenntnis“, Studio Theater Paderborn
Mittwoch, 20.11. Vortrag „Sucht im Alter“, Rathaus Delbrück
Freitag, 22.11. um 20.00 Uhr Sober Disko, Kulturwerkstatt
Über den Caritasverband Paderborn e.V.
Der Caritasverband Paderborn e.V. ist Ansprechpartner für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Unter dem Dach des Verbandes werden 47 Fachdienste und Einrichtungen betrieben. Dazu gehören ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Beratungsdienste für Eltern, Kinder und Jugendliche, Suchtkranke, Migranten, verschuldete Personen sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bis hin zu Offenen Ganztagsschulen.