40.000 Euro Spende für das neue Caritas-Inklusionszentrum St. Christophorus

Große Freude hat der Scheck in Höhe von 40.000 € von Hubert Böddeker, dem ehemaligen Vorstand der Sparkasse Paderborn, bei der Übergabe am 21. Juni beim Caritasverband Paderborn e.V. ausgelöst.

„Diese großartige Finanzspritze hilft uns sehr dabei, unser Inklusionszentrum für unsere zu betreuenden Kinder spannend, schön und vor allem inklusiv zu gestalten“, freut sich Dr. Eva Brockmann, Bereichsleiterin beim Caritasverband und u.a. verantwortlich für das Inklusionszentrum.

Das Geld werde für das neue Außengelände eingesetzt, das allen Kindern gleichermaßen Teilhabe ermöglichen soll. Hierfür seien speziell angefertigte Spielgeräte notwendig, wie beispielsweise eine mit Rollstuhl unterfahrbare Matschküche oder befahrbare Ponykutsche.

Hubert Böddeker nutzte seinen Abschied in den Ruhestand bei der Sparkasse und bat um Spenden für das Inklusionszentrum, das Anfang 2022 offiziell eröffnet wurde. „Ich bin dankbar für mein Leben. Deshalb muss man auch etwas zurückgeben“, so Böddeker, der sich seit über 25 Jahren ehrenamtlich bei der Caritas engagiert, langjährig als Caritasrats-Vorsitzender und heute als Mitglied der Finanzkommission. Es sei ihm sehr wichtig, dass der Inklusionsgedanke immer selbstverständlicher wird. Das bei der Verabschiedung gesammelte Spendengeld in Höhe von 39.000 hat er dann kurzerhand auf 40.000,- € aufgestockt.

Alle Kinder, ob mit oder ohne Behinderung, sollen gemeinsam Spielen und Lernen können, das ist das Credo des Inklusionszentrums. Wo Regel-KiTas an ihre Grenzen stoßen, bietet St. Christophorus SpielRäume für ein Miteinander von 30 teils schwer-mehrfach behinderten Kindern zusammen mit 40 Kindern ohne Förderbedarf.

 


Über den Caritasverband Paderborn e.V.

Der Caritasverband Paderborn e.V. ist Ansprechpartner für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Unter dem Dach des Verbandes  werden 47 Fachdienste und Einrichtungen betrieben. Dazu gehören ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Beratungsdienste für Eltern, Kinder und Jugendliche, Suchtkranke, Migranten, verschuldete Personen sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bis hin zu Offenen Ganztagsschulen.

Beate Lischka

Unternehmenskommunikation

Kilianstraße 26-2833098Paderborn