
Anlässlich des Welt-Alzheimertages findet vom 19. bis 28. September 2025 die diesjährige Aktionswoche Demenz im Kreis Paderborn statt. Unter dem bundesweiten Motto „Demenz – Mensch sein und bleiben“ wird eine Reihe von Veranstaltungen angeboten, die sowohl Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen als auch die breite Öffentlichkeit ansprechen.
Die Woche der Demenz möchte dazu beitragen, das Thema stärker ins Bewusstsein zu rücken. Ziel ist es, mehr Verständnis für Menschen mit Demenz zu schaffen, Wissen über das Krankheitsbild zu vermitteln und Angehörige in ihrer Rolle zu stärken. Neben Fachinformationen geht es auch um Austausch, Begegnung und kreative Zugänge.
Die Arbeitsgruppe „Netzwerk Demenz“ der Kommunalen Konferenz Alter und Pflege hat hierfür ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Dazu gehören Vorträge zu Fragen wie „Demenz und Autofahren“ oder „Demenz – was tun?“, Informationen zu Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung sowie Beiträge, die sich mit ethischen Fragestellungen im fortgeschrittenen Stadium einer Demenz auseinandersetzen.
Fast alle angebotenen Veranstaltungen sind kostenfrei, die im Programmheft zu finden sind.