
Damit diese Feier nicht kurzfristig aus Pandemiegründen abgesagt werden muss, hat man sich für ein digitales Event entschieden, wie das Organisationsteam unter der Leitung von Martin Wolf, Vorstand St. Johannisstift Paderborn, und Hans-Werner Hüwel, Bereichsleitung Pflege und Gesundheit beim Caritasverband Paderborn, erklärt. „Nachdem wir im letzten Jahr wegen Corona keine Veranstaltung stattfinden lassen konnten, wollen wir in diesem Jahr unsere Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden in der Pflege ganz bewusst deutlich machen“, betonen Wolf und Hüwel. „Alle Pflegerinnen und Pfleger haben mit unglaublichem Engagement, unzähligen Überstunden und immer mit der Möglichkeit, sich selbst mit dem Virus anzustecken, ihren Dienst an den Menschen geleistet. Dafür möchten alle beteiligten Träger und Eirichtungen herzlich Danke sagen.“
Die eigentliche Partygala ist als Livestream mit einem Unterhaltungsprogramm für den Sommer geplant. Zudem hat sich das Organisationsteam noch Überraschungen einfallen lassen, „aber die werden wir natürlich noch nicht verraten.“ Die virtuelle Feier geht am Freitag, 25. Juni, kurz vor Beginn der Sommerferien, über die Bühne. „Dann ist hoffentlich besseres Wetter und man kann es sich auf dem Balkon oder Terrasse gemütlich machen, um an der virtuellen Partygala teilzunehmen.“
Am Tag der Pflege besteht für die Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich online anzumelden und erste Informationen zu erhalten.
Gemeinsam nutzt die Pflegebranche den Tag der Pflege dazu, die oft unterschätzte Attraktivität einer Ausbildung und Tätigkeit im Pflegebereich deutlich zu machen. Die Erfahrungen während der Corona-Pandemie haben deutlich gezeigt, wie wichtig der Pflegebereich ist: Ohne Pflege in Krankenhäusern und Alteneinrichtungen wäre das Gesundheitssystem komplett in sich kollabiert. „Pflege ist systemrelevant“ lautet eine wesentliche Erkenntnis aus der Krise. Und Pflege braucht Nachwuchs, der sich begeistert für den Dienst am Menschen mit verlässlichen Arbeitsbedingungen und einer ordentlichen Vergütung. Zudem bietet die Pflegebranche gute Aufstiegschancen, um auch in Leitungsfunktionen bei den Trägern oder Einrichtungen zu arbeiten.
Die 12 teilnehmenden Einrichtungen am Tag der Pflege 2021: Caritasverband Paderborn, Caritasverband Büren, Caritas Wohn- und Werkstätten CWW, St. Johannisstift Paderborn, Vincenz-Krankenhaus, Brüderkrankenhaus St. Josef, Arbeiterwohlfahrt, Stiftung Westphalenhof Paderborn, Haus Bredemeier Hövelhof, MZG Bad Lippspringe, Verein katholischer Altenhilfeeinrichtungen VKA, Kolping Akademie für Gesundheits- und Sozialwesen
Über den Caritasverband Paderborn e.V.
Der Caritasverband Paderborn e.V. ist Ansprechpartner für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Unter dem Dach des Verbandes werden 47 Fachdienste und Einrichtungen betrieben. Dazu gehören ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Beratungsdienste für Eltern, Kinder und Jugendliche, Suchtkranke, Migranten, verschuldete Personen sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bis hin zu Offenen Ganztagsschulen.
Pressekontakt: