
Der Caritasverband Paderborn unterstützt den Wettbewerb „Mensch Leute! Lebt Freiheit!“ der Caritas in Nordrhein-Westfalen.
Dazu rufen wir Auszubildende, Freiwilligendienstleistende und Studierende aller Caritaseinrichtungen zur Teilnahme am NRW-weiten Wettbewerb auf. In kurzen Videos können junge Menschen ihre Sicht auf Freiheit und Demokratie zeigen und damit ein Zeichen für gesellschaftliches Engagement setzen.
„Demokratie lebt vom Mitmachen. Es ist wichtig, dass junge Menschen ihre Perspektiven einbringen – dieser Wettbewerb bietet dafür eine tolle Bühne“, so Ralf Nolte, Diözesan-Caritasdirektor in Paderborn.
Der Verband motiviert Auszubildende, Freiwillige und junge Mitarbeitende seiner Einrichtungen – etwa aus Pflege, Jugendhilfe oder Sozialstationen – sich mit kreativen Beiträgen zu beteiligen. Teilnehmen können alle zwischen 15 und 25 Jahren. „Ich bin gespannt auf viele starke Beiträge aus unserem Verband“, sagt Esther van Bebber, Direktorin des Diözesan-Caritasverbandes Paderborn.
Ein Zeichen für Freiheit und Dialog
Der Wettbewerb ist Teil der Kampagne „Mensch Caritas! Lebe Freiheit!“ und will junge Menschen ermutigen, sich mit demokratischen Werten auseinanderzusetzen.
Mehr Informationen zur Teilnahme und Anmeldung findet sich unter www.menschleute.de