
Der Verlust einer geliebten Bezugsperson ist auch für Kinder eine große seelische Belastung. Nicht nur Eltern oder Großeltern, auch Menschen außerhalb der Kernfamilie können für Kinder eine wichtige Rolle spielen. Stirbt eine solche Bezugsperson, fühlen sich Kinder oft überfordert und allein mit ihren Gefühlen.
Um Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Trauer zu verarbeiten, Gefühle zuzulassen und eigene Wege im Umgang mit dem Verlust zu finden, bieten Frau Anke Buskamp-Wolf und Frau Christa Borghoff-Hardes von der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche auch in diesem Jahr die Trauergruppe Regenbogenhelden an. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von etwa 8 bis 12 Jahren und findet in der Beratungsstelle in Büren statt.
Beide Fachkräfte sind speziell im Bereich Trauerbegleitung geschult. In der Gruppe erhalten Kinder einen geschützten Raum, um ihre Gefühle zu benennen und auszudrücken, Erinnerungen an die verstorbene Person zu gestalten und neue Kraftquellen zu entdecken. Kreative und spielerische Methoden fördern den Austausch untereinander und helfen, die Trauer kindgerecht zu verarbeiten.
Die Gruppe trifft sich alle zwei Wochen mittwochs von 15:00 bis 17:00 Uhr – im Zeitraum vom 8. Oktober bis zum 10. Dezember 2025 – in der Beratungsstelle in der Bruchstraße 9 in Büren.
Die Teilnahme ist kostenfrei und offen für Kinder aus dem Kreis und der Stadt Paderborn.
Anmeldungen und Rückfragen sind ab sofort möglich, telefonisch unter 05251/889-1060 oder per Mail an eb-bueren@caritas-pb.de