Beratung trotz Lockdown – wir sind auch weiterhin für die Familien da!

Homeoffice, Kurzarbeit, Schulschließungen, Quarantäne: der erneute Lockdown stellt viele Familien vor große Herausforderungen. Verbringen sie die meiste Zeit zu Hause, steigt das Risiko von Überforderung, Stress und Eskalation.

©Caritasverband Paderborn e.V.

Dass häufig ausgerechnet in der Weihnachtszeit Konflikte hochkochen, kommt aktuell erschwerend hinzu. Während einige Familien gut zurechtkommen, benötige andere Hilfe bei der Suche nach Problemlösungen.

 

Wie schon beim ersten Lockdown unterstützen die Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche des Caritasverbandes Paderborn ratsuchende Familien in dieser schwierigen Situation. Das Team der Beratungsstellen an den Standorten Paderborn, Schloss Neuhaus und Büren steht für alle Fragen zu Erziehung und bei familiären Schwierigkeiten - auch zwischen den Jahren - zur Verfügung.

 

Vorrangig werden Beratungen aktuell per Telefon oder videogestützt durchgeführt. Nur in sehr dringenden Krisensituationen sind auch während des Lockdowns persönliche Gespräche, unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, möglich.

Paderborn: 

Geroldstr. 50 / 05251-889-1020

Schloß Neuhaus: 

Marstallstr. 5 / 05251 889-1040

Büren: 

Hühnerberg 2 / 05251 889-1060

 

Sprechzeiten:

montags bis donnerstags von 8:30 – 16:30 Uhr

freitags von 8:30 bis 13 Uhr