75 Jahre Grundgesetz

Menschenkette um die Innenstadt: „Wir schützen das Grundgesetz“

Die „Demokratiefestspiele“ zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes finden ihren besonderen Abschluss in einer Menschenkette am Sonntagnachmittag als eine besondere Form der Demonstration für Demokratie und Toleranz. Das gleichnamige Bündnis lädt alle Menschen in Stadt und Land Paderborn ein, rund um den Paderborner Innenstadtring zusammenzukommen. Bringt Eure Familien, Freundinnen und Freunde, Nachbarschaft und Vereine mit, damit es ein eindrucksvolles Zeichen des Zusammenhaltens wird.

Wir reichen uns die Hände. Symbolisch umarmen und legen wir damit schützend unsere Hände um die Stadt, in der Menschen in aller Vielfalt zusammenleben, und das Rathaus, in dem sich die Demokratie widerspiegelt. Nach einem kurzen Auftakt um 17 Uhr vor dem Rathaus sind alle eingeladen, sich rund um die Innenstadt zu verteilen und die Menschenkette um 18 Uhr zu schließen. Es ist geplant, die Beiträge von der Bühne auf dem Rathaus zu streamen und über mobile Lautsprecher verfügbar zu machen.

Bitte an die Teilnehmenden: Bitte Bluetooth-Boxen, Schals und/oder selbstgemachte Schilder zum Thema Grundgesetz / Demokratie mitbringen.

𝗦𝗼𝗻𝗻𝘁𝗮𝗴, 𝟮𝟲. 𝗠𝗮𝗶 𝟮𝟬𝟮𝟰

17:00 Uhr – Treffen vor dem Rathaus (kurze Kundgebung)

17:30 Uhr – Teilnehmende verteilen sich auf dem Rad-/Fußweg innerer Ring

18.00 Uhr – Schließen der Menschenkette