10 Jahre MUT.ich

Ein Jahrzehnt engagierte Arbeit im Kinderschutz und der Prävention sexualisierter Gewalt

Mit Stolz und Freude blicken v.l.n.r. Dr. Eva Brockmann (Bereichsleitung Soziale Dienste), Lara-Sophie Wiemers (MUT.ich), Cordula Breuer (Leitung MUt.ich), Jan Woollacott (MUT.ich) und Patrick Wilk (Vorstand CVPB) auf das vergangene Jahrzehnt zurück.

Die Beratungsstelle MUT.ich feierte ihr 10-jähriges Bestehen. Vertreter*innen des Stadt- und Kreisjugendamtes Paderborn, zahlreiche Kooperationspartner und viele Gäste des Caritasverbands Paderborn würdigten gemeinsam die kontinuierliche und wichtige Arbeit der Einrichtung.

Seit 2015 bietet MUT.ich qualifizierte Beratung für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren – sowohl für Betroffene sexualisierter Gewalt als auch für junge Menschen, die selbst grenzverletzendes Verhalten zeigen. Darüber hinaus leistet das Team wertvolle Präventionsarbeit an Schulen und Einrichtungen, vor Ort und digital.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war der Fachvortrag von Susanne Egerding, ehemalige Leiterin der ärztlichen Kinderschutzambulanz Münster. Ihre Impulse zum Thema „Sexuelles übergriffiges Verhalten von Kindern und Jugendlichen – Professionelle Antworten“ regten zu einem lebendigen Austausch an.

Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden, Unterstützenden und Kooperationspartnern der vergangenen Jahre. Denn wie Dr. Eva Brockmann, Bereichsleitung Soziale Dienste, betonte:
„Ohne Kooperation geht kein Kinderschutz.“

MUT.ich blickt mit Zuversicht und Entschlossenheit für den Schutz von Kindern und Jugendlichen in die Zukunft.