10 Jahre Ambulanter Hospizdienst tobit - Einladung zu digitaler Jubiläumsveranstaltung mit Fachvortrag

Seit 10 Jahren engagieren sich Frauen und Männer ehrenamtlich bei tobit in der Begleitung von Schwerstkranken und ihren Zugehörigen am Lebensende und tragen dazu bei, dass ein würdevolles Sterben gelingen kann.

Ein Teil des 43-köpfigen Teams von tobit

Doch bei vielen löst das Wort „Hospizdienst“ Vorbehalte und Ängste aus. Sie beschäftigen sich erst mit dem Thema „Abschied und Sterben“, wenn es unumgänglich ist. Dabei muss niemand den Weg durch schwere Krankheit alleine gehen. Jede*r kann von empathischen und einfühlsamen Mitmenschen unterstützt werden.

Die Mitarbeitenden von tobit sind lebensbejahende und aufgeschlossene Lebensbegleiter und stehen dem Einzelnen individuell zur Seite. Bei tobit engagieren sich z.Zt. 43 Frauen und Männer. Sie stehen jährlich ca. 55 Kranken und ihren Zugehörigen zur Seite. Der Dienst wird verantwortet vom Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn und dem Caritasverband Paderborn e.V..

Wer tobit kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, an der digitalen Feierstunde anlässlich des 10jährigen Bestehens des Hospizdienstes teilzunehmen. Sie findet statt am 1. Juli 2021 um 18.00 Uhr. Als Gastreferent spricht Prof. Dr. Fred Salomon zu dem Thema „Heißt selbstbestimmt leben auch selbstbestimmt sterben? Aktuelle Überlegungen zu einem zeitlosen Thema“. Alle Interessierten können über zoom an dieser Veranstaltung teilnehmen. Die Anmeldung dazu erfolgt über info@hospizdienst-tobit.de.

„Selbst nach 10 Jahren treffen wir noch auf Menschen, die von tobit und der Hospizarbeit nichts gehört haben. Es wäre schön, wenn diese Veranstaltung dazu beitragen könnte, dass sich das ändert.“ sagen die Koordinatorinnen Brigitte Badke und Ulrike Heinzen.

www.hospizdienst-tobit.de


Über den Caritasverband Paderborn e.V.

Der Caritasverband Paderborn e.V. ist Ansprechpartner für Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Unter dem Dach des Verbandes  werden 47 Fachdienste und Einrichtungen betrieben. Dazu gehören ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Beratungsdienste für Eltern, Kinder und Jugendliche, Suchtkranke, Migranten, verschuldete Personen sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bis hin zu Offenen Ganztagsschulen.

Beate Lischka

Unternehmenskommunikation

Kilianstraße 26-2833098Paderborn