©Caritasverband Paderborn e.V.

Mein Praktikum im Bereich Unternehmenskommunikation

„Es ist unglaublich, wie facettenreich der Caritasverband ist. Die Arbeit, die in den 46 Diensten geleistet wird, könnte nicht vielfältiger sein.“
Larissa Reichel

Ich bin Larissa Reichel und studiere seit September 2019 Kommunikationsmanagement an der Hochschule Osnabrück. Weil ich ursprünglich aus Paderborn komme, war es für mich naheliegend, in meinen Semesterferien hier ein Praktikum zu machen.

Auf den Caritasverband bin ich durch eine Freundin aufmerksam geworden, die hier auch ein Praktikum – aber in einem anderen Bereich – gemacht hat. Natürlich ist mir die Caritas auch schon davor ein Begriff gewesen, weshalb ich auch nicht lange gezögert habe, meine Bewerbung für ein Praktikum in der Unternehmenskommunikation loszuschicken.

Das Team in der Geschäftsstelle ist unglaublich nett. Ich habe mich hier von Anfang an willkommen und gut aufgehoben gefühlt. Viele Aufgaben konnte ich selbst in die Hand nehmen und eigenständig bearbeiten. Wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit waren auch viele Projekte wie der Social Media-Auftritt oder der Aufbau des Intranets, die ich miterleben durfte. Ich habe viele Einrichtungen besucht und an internen Workshops teilgenommen, die mir auch viel für mein Studium bringen. Gefühlt, habe ich alles einmal gesehen, was die Unternehmenskommunikation im Caritasverband ausmacht. Egal ob das Fotoshooting für neue Flyer, Pressemitteilungen schreiben oder Presse-Spiegel erstellen.

Besonders überrascht hat mich die Vielfältigkeit des Verbands – und wie aufwendig es sein kann, das alles kommunikationsmäßig unter einen Hut zu kriegen. Aber ich bin froh, dass ich auch das mitbekommen durfte und dabei unterstützen konnte.

Ich hab während meines Praktikums beim Caritasverband viel Neues gelernt und ich konnte auch einige Dinge hautnah in der Praxis erleben, die ich zuvor nur theoretisch aus dem Studium kannte. Für mich war es besonders interessant, die Arbeit im Verband und die Menschen dahinter kennenzulernen – und das alles aus der Sicht der Unternehmenskommunikation zusammenzubringen.